Die eigenen Werte im Alltag Leben
| 0
Die eigenen Werte im Alltag leben
Was bringt es Dir, Deine Werte im Leben zu kennen und nach ihnen zu leben? Und wie schaffst Du es, Deine Werte in Deinem Alltag umzusetzen?
Vorweg: Mit Werten meine ich natürlich keine materiellen Werte oder Dinge, sondern ideelle Werte.
Hast Du Dich schon einmal damit beschäftigt, nach welchen Werten Du in Deinem Leben leben möchtest? Die Werte sind etwas, dass in meinen Workshops und Coachings zum Thema Selbst-Bewusstsein und Weiblichkeit immer wieder vorkommt. Deshalb möchte ich heute die Fragen stellen:
Warum ist es so wichtig, Werte zu haben, sie zu kennen und danach zu leben?
Wie schaffst Du es, Deine Werte im Alltag auch zu leben?
Warum sind Werte wichtig?
Werte sind zunächst einmal ein wichtiger Kompass in unserem Leben. Sie bestimmen mit, wie wir uns entscheiden und wie wir handeln. Sie sind auch ein Teil dessen, wie wir mit anderen Menschen in unserem Umfeld umgehen. Oft sind sie auch ein großer Teil der Frage danach, was wir in unserem Leben möchten und was nicht. Sie helfen uns, Geschehnisse zu beurteilen, einzuordnen und vielleicht sogar Verständnis zu entwickeln für die Dinge, die wir nicht beeinflussen können.
Unsere Werte sind somit auch ein Ausdruck von Haltung, Rückgrat und Selbstbewusstsein.
Warum sollten wir unsere Werte auch kennen?
Manchmal fragen wir uns, warum Menschen so handeln, wie sie handeln. Oder wir erkennen uns in einer Situation selbst nicht wieder und rätseln, warum wir jetzt verärgert und genervt sind. Was genau stört uns denn eigentlich?
Auf meiner Reise zum Selbst-Bewusstsein habe ich immer wieder erfahren, dass in solchen Momenten ganz oft einer meiner eigenen Werte massiv verletzt wurde. Die eigenen Werte zu kennen, heißt also, das eigene Verhalten besser einordnen zu können.
Das ist doch schon mal ein sehr guter Grund, oder?
Ein weiterer guter Grund ist: Wenn wir unsere Werte kennen, schauen wir die Menschen in unserem Umfeld mit einem anderen Auge an. Oft ist da dann mehr Verständnis, mehr Verzeihen, mehr Wohlwollen. Es macht einfach das Zusammenleben untereinander leichter. Gerade dann, wenn ein Gegenüber vielleicht ziemlich entgegengesetzte Werte leben möchte.
Wie können wir unsere Werte im Alltag umsetzen?
Ich glaube, das funktioniert am besten, wenn wir immer wieder hinschauen und uns selbst hinterfragen. Situationen, die uns passieren, analysieren - "Warum habe ich mich da gerade so verhalten?" - Manchmal klappt es besser, manchmal fallen wir in alte Verhaltensmuster zurück und müssen uns neu darauf ausrichten.
Aber natürlich gilt auch: Nur wer seine Werte kennt, kann sie im Alltag auch leben.
Doch Vorsicht: Die eigenen Werte zu leben, heißt absolut nicht, auf Biegen und Brechen die Konfrontation zu suchen! Leben heißt nicht durchsetzen und anderen aufzwingen! Es sind Deine Werte, andere Menschen haben andere Werte - die sind nicht besser oder schlechter, nur eben andere.
Und noch etwas wartet auf dieser Reise auf uns: Wenn wir unsere Werte als unseren (moralischen) Kompass haben, dann ecken wir durchaus auch mal bei anderen Leuten an. Zum Beispiel, wenn wir nicht lügen wollen (Wert: Ehrlichkeit), nur um jemandem einen Gefallen zu tun. Oder wenn wir etwas eben nicht mehr um des lieben Friedens Willen tun (Wert: Authentizität). Das kann anstrengend werden und braucht Energie.
Nach welchen Werten möchte ich selbst leben?
Meine Werte sind: Würde, Wertschätzung, Respekt, Empathie und Empowerment. Vor allem die Würde ist ein ganz großer Wert für mich - ich möchte würdevoll leben, würdevoll behandelt werden und ganz besonders anderen Menschen ebensoviel Würde zugestehen. Besonders in der 1:1-Zusammenarbeit mit mir wird das immer wieder deutlich: Jede Frau soll sich angenommen und gesehen fühlen.
Aber das wäre dann doch mal einen eigenen Blogartikel wert. :-)
Herzensgrüße und bleib selbst-bewusst!
Deine Anja
Neuen Kommentar schreiben